12.02.2008 | 14:53

„Dirndlbuch" in Rabenstein an der Pielach präsentiert

Plank: Fast vergessene regionale Frucht

In Rabenstein an der Pielach wurde kürzlich das „Dirndlbuch" präsentiert. Die Kornelkirsche zählt zu den Landschaft prägenden Pflanzen im Pielachtal und hat in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Aktivitäten eine Renaissance erfahren. „Das Pielachtal hat in vorbildlicher Weise seine Chance als Leader-Region genützt und sich auch EU-weit entsprechend profiliert. Nicht zuletzt deshalb erhielt die Region auch den europäischen Tourismuspreis", so Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank

Bereits seit 1995 wurde die Edelbrandgemeinschaft Pielachtal gegründet und der Dirndlbrand österreichweit zur geschützten Marke. In der Folge wurden die Dörrobstgemeinschaft und die Dirndlproduktionsgemeinschaft ins Leben gerufen. 2007 wurden die drei Gemeinschaften mit dem Ziel zusammengeführt wurden, gemeinsam verstärkt in der Öffentlichkeit aufzutreten. Inzwischen gibt es Zählaktionen für Dirndlstauden, fachliche Informationen für die Bevölkerung, einen Dirndlkirtag sowie eine Dirndlköniginnenwahl.

Weitere Informationen: Büro LR Plank, Christian Milota, e-mail christian.milota@noel.gv.at, Telefon 02742/9005-12701.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung