31.01.2008 | 13:16

Eröffnung einer weiteren 4er-Sesselbahn in Mönichkirchen

Pröll: Historischer Augenblick für touristische Entwicklung im Wechselgebiet

In Mönichkirchen im Bezirk Neunkirchen nahm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute, 31. Jänner, die Eröffnung einer weiteren 4er-Sesselbahn vor, die im Rahmen des Ausbaus der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee errichtet wurde. „Dies ist ein historischer Augenblick für die touristische Entwicklung des Wechselgebietes", meinte Pröll. An diesem Projekt werde auch das „neue Niederösterreich" sichtbar, denn man sei hier Schritt für Schritt mit großem Verantwortungsbewusstsein und gemeinsam mit dem Land vorangegangen. Gerade in der Wechselregion könne auch in Zukunft noch viel erreicht werden, so der Landeshauptmann.

Im Rahmen des Ausbaues wurden insgesamt fünf Schlepplifte und ein Sessellift aus den fünfziger- bzw. siebziger Jahren durch moderne 4er-Sesselbahnen ersetzt. Überdies wurden Beschneiungsteiche errichtet und die Beschneiungsanlage ausgebaut. Bei den Einstiegsstellen zum Schigebiet in Mönichkirchen und Mariensee wurden Parkflächen für über 500 Fahrzeuge geschaffen. Weitere Maßnahmen waren Pistenkorrekturen sowie die Schaffung eines neuen Zutrittsystems, eines Tunnels, zweier Betriebsgebäude, diverser Sanitäranlagen, eines „Kinderlandes" und von Garagen für Pistengeräte. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf rund 12 Millionen Euro; die Kosten für das heute eröffnete Liftprojekt betrugen rund 290.000 Euro, wobei 30 Prozent der Kosten aus der Regionalförderung des Landes bezahlt wurden.

Die Gesamtkapazität dieses Schigebietes liegt bei täglich 6.000 Personen; in den Weihnachtsferien 2007 wurden pro Tag 2.000 bis 3.000 BesucherInnen bzw. 20.000 Liftfahrten gezählt. Die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee erhielt in der jüngeren Vergangenheit auch diverse Auszeichnungen. Unter anderem wurde sie zum „Aufsteiger des Jahres 2007" ernannt und erhielt den Einzelpreis für das „freundlichste Kassenpersonal". Für die Zukunft ist ein weiterer Ausbau der Beschneiungsanlage geplant.

Nähere Informationen: Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee GmbH & Co KG Telefon 02649/209 06-10, e-mail office@schischaukel.net, http://www.schischaukel.net/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung