30.01.2008 | 10:58

„Falco Symphonic - in Concert" im Wiener Neustädter Stadttheater

Falcos einziger Auftritt mit Symphonieorchester auf DVD und CD

Das Wiener Neustädter Stadttheater wird am Freitag, 1. Februar, ab 18.30 Uhr Schauplatz einer Weltpremiere: Sony BMG Music Entertainment Austria, die Stadt Wiener Neustadt und Produzent Thomas Rabitsch als präsentieren die DVD „Falco Symphonic - in Concert", auf der das legendäre Konzert am Wiener Neustädter Domplatz im Jahr 1994 zu sehen ist.

Am 12. Mai 1994 gab Falco auf dem Wiener Neustädter Domplatz vor über 10.000 Fans das erste und zugleich einzige Konzert mit einem aus 80 Musikern zusammengesetzten Symphonieorchester. Dieses Konzert wurde ein unglaublicher Erfolg und trug wesentlich zum Ruf der Stadt als Top-Adresse bei Großkonzerten bei. Rabitsch, damals Bandleader und Wegbegleiter Falcos, rekonstruierte jetzt die wenigen brauchbaren Aufnahmen, die mit Akribie und den Möglichkeiten heutiger Technik digitalisiert wurden. Das gesamte Material außer Falcos Stimme, auch die Orchester-Aufnahmen, wurde im Studio neu eingespielt.

Zugleich mit der Präsentation fünf Tage vor Hans Hölzels zehntem Todestag wird die DVD, die weltweit erscheinen soll, mit 12 Tracks im Handel erhältlich sein. Auf der DVD befindet sich auch eine Lesung Falcos, die er am 18. Mai 1995 im Stadttheater hielt. Zusätzlich veröffentlicht Sony BMG eine „Falco Symphonic"-CD.

Weitere Informationen: e-mail cathrin.eidenhammer@sonybmg.com.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung