19.12.2007 | 15:07

NÖ Landesakademie weitet „Talente-Checks" aus

Auch für Jugendliche an Gymnasien

Die NÖ Landesakademie (LAK) wird im Jahr 2008 einen Schwerpunkt auf die Talente Checks setzen. Der Talente-Check wird von der NÖ Landesakademie schon seit Jahren sehr erfolgreich für Jugendliche an Hauptschulen gratis angeboten. Seit dem Schuljahr 2007/08 können auch die Schülerinnen und Schüler von Gymnasien dieses Angebot nutzen.

Der Talentetest basiert auf „Multiples Begabungs Screening" (MBS) und wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Graz entwickelt. Dieses neuartige Modell weist das persönliche Talente-Profil aus und zeigt damit unabhängig vom schulischen Lernerfolg die Stärken und Schwächen eines jungen Menschen. Dieses Profil kann eine wertvolle Hilfe bei der Suche nach dem optimalen Bildungsweg- bzw. bei der Berufsfindung sein.

Der Test zielt auf die Schwerpunkte sprachliches Talent, rechnerisch-mathematisches Talent, räumliche Vorstellung, Kreativität und Einfallsreichtum, praktische sowie auch sozial-emotionale Begabung ab. Abgewickelt wird der Talente-Check über die Schulen. Die Eltern müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen und bekommen die Auswertung der Testergebnisse persönlich übermittelt.

Nähere Informationen: http://www.noe-lak.at/, http://www.talentecheck.at/

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung