09.10.2007 | 14:48

NÖ unterstützt Buslinie zwischen Gramatneusiedl und Weigelsdorf

LH Pröll: Wichtige Nahverkehrsstrecke für Schüler und Pendler

„Der öffentliche Personennahverkehr ist für den ländlichen Raum unverzichtbar. Deshalb unterstützen wir auch die Busverbindung zwischen Gramatneusiedl und Weigelsdorf", so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum Beschluss der NÖ Landesregierung, für die VOR-Buslinie 368 im fünften Betriebsjahr mit 52.336,71 Euro zur Verfügung zu stellen.

Zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes in der Region zwischen Gramatneusiedl und Weigelsdorf wurde gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Ostregion und der Postbus AG ein Konzept für einen attraktiven Nahverkehr ausgearbeitet. In diesem Zusammenhang wurde das Angebot der VOR-Buslinie 368 auf insgesamt 18 Fahrten pro Tag ausgeweitet und eine Anbindung an die Ostbahn beim Bahnhof in Gramatneusiedl sowie an die Regionalbahnlinie R11 in Weigelsdorf ermöglicht. Dieses Verkehrskonzept wurde am 15. Dezember 2002 in die Fahrpläne aufgenommen.  

Für den Landeshauptmann ist es wichtig, neben den großen Maßnahmen im öffentlichen Verkehr auch den Nahverkehr im Kleinen zu unterstützen. „Davon profitieren Schüler wie auch Pendler", betont dazu Pröll.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung