03.10.2007 | 11:50

Gala „Nacht des Sports" heuer erstmals in Niederösterreich

Pröll: Spitzensportler sind wertvolle Imageträger des Landes

© NÖ Landespressedienst/Reinberger
© NÖ Landespressedienst/Reinberger© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

„Die heimischen Spitzensportler sowie die vielen Vereine und Verbände leisten sehr viel für das Sportland Niederösterreich", betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute, 3. Oktober, in Vösendorf bei der Präsentation der Gala „Nacht des Sports 2007", die am 24. Oktober erstmals in Niederösterreich in der Austria Trend Pyramide Vösendorf stattfindet. In deren Rahmen werden die „Sportler des Jahres" ausgezeichnet. Die Athleten seien wichtige Vorbilder für die Jugend und besondere Botschafter des Landes, die dafür sorgen, dass sich Niederösterreich national und international als Sport- und Tourismusland positionieren kann, so Pröll.

Gewählt werden die Sportler des Jahres traditionsgemäß von den Mitgliedern der Vereinigung der Österreichischen Sportjournalisten. Noch bis 12. Oktober haben die noch rund 200 Redakteurinnen und Redakteure die Möglichkeit, ihr Votum abzugeben. Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Sportler bzw. Sportlerin des Jahres", „Mannschaft des Jahres", „Behindertensportler bzw. Behindertensportlerin des Jahres", „Special Olympics" und „Aufsteiger des Jahres" und „Special Award" vergeben. Insgesamt siebenmal zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde die ehemalige Skirennläuferin Annemarie Moser-Pröll. Die amtierende Sportlerin des Jahres ist die Niederösterreicherin Michaela Dorfmeister.

In Niederösterreich wird in über 30 Leistungszentren talentierten Jugendlichen die Chance auf optimale Trainingsmöglichkeiten geboten. „Wenn man die erfolgreiche Nachwuchsförderung in Niederösterreich betrachtet, so ist zu erwarten, dass aus dieser Breite später einmal auch eine entsprechende Spitze entsteht", zeigte sich der Landeshauptmann optimistisch.

Nähere Informationen: http://www.sporthilfe.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image