20.09.2007 | 09:26

Neue Eissporthalle in NÖ Landessportschule eröffnet

Pröll: Sportliches Zentrum für ganz Niederösterreich

Bild
© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im Sommer 2006 wurde auf dem Areal der NÖ Landessportschule in St. Pölten mit der Errichtung einer neuen Eissportanlage begonnen. Gestern Abend, 19. September, nahm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Eröffnung des neuen Bauwerks vor. „Wir haben mit dieser Halle ein sportliches Zentrum für ganz Niederösterreich sowie eine Trainingsmöglichkeit für den Spitzensport geschaffen, um auch in diesem Bereich international vorne dabei zu sein und das ‚neue Niederösterreich’ zum Ausdruck zu bringen“, betonte Pröll. Die neue Eishalle sei ein Juwel, das über eine „beeindruckende Architektur und Technik“ verfüge und dessen „Angebot im ganzen Land Früchte tragen“ solle, so der Landeshauptmann.

Die neue Eissporthalle, die unmittelbar an die bestehende Tennishalle anschließt bzw. durch einen eigenen Verbindungsgang mit jener verbunden ist, verfügt über eine Eislauffläche von 30 mal 60 Metern und bietet auf den seitlichen Tribünen Platz für rund 500 BesucherInnen. Spezielle Verglasungselemente sorgen für ein besonderes Licht in der Halle, durch die künftig die Ausübung von Sportarten wie Eishockey, Eiskunstlauf und Stockschießen, aber auch von „normalem“ Publikumslaufen in der Landeshauptstadt möglich sein wird. Im Obergeschoss des neu errichteten Bauwerks befindet sich oberhalb des Technikbereiches die Gastronomie- und VIP-Zone.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund 7 Millionen Euro. Die Mittel wurden vom Land Niederösterreich über die NÖ Hypo-Leasing aufgebracht; die Stadt St. Pölten hat sich mit einem Investitionszuschuss in der Höhe von 300.000 Euro beteiligt.

Im Rahmen der gestrigen Eröffnungsfeierlichkeiten wurde auch eine Präsentation der NÖ Eissportverbände vorgenommen sowie eine Eiskunstlauf-Show und ein Prominenten-Eishockeyspiel abgehalten.

Nähere Informationen: Telefon 02742/295-108, e-mail michael.hatz@sportzentrum-noe.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image