14.09.2007 | 11:35

Schülerbroschüre über den NÖ Landtag erschienen

Auflage rund 50.000 Stück

Im BORG Mistelbach stellte gestern, Donnerstag, der Präsident des NÖ Landtages, Mag. Edmund Freibauer, die neue Broschüre „Unser Land – Unser Landtag“ vor. Diese Broschüre wird an die Schüler der letzten Klassen der Pflichtschulen und an die Schüler der obersten Klassen der höheren Schulen verteilt. Sie erscheint in einer Auflage von ca. 50.000 Exemplaren. Die Broschüre enthält Wissenswertes über den NÖ Landtag und seine Arbeit und Tipps für Jugendliche über Beratungsstellen in Niederösterreich.

Für Freibauer kommt dieser auch schon bisher regelmäßig neu erstellten Broschüre nun angesichts der Beschlussfassung des Wahlrechts ab 16 im NÖ Landtag besondere Bedeutung zu. Gilt es doch, die jungen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher auf die Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung entsprechend vorzubereiten und - unabhängig von der Werbung der politischen Parteien - objektiv über das Wahlrecht und seine Auswirkungen zu informieren.

Freibauer hat deshalb den Schulstandort Mistelbach für die Präsentation der Neuauflage dieser Broschüre gewählt, weil er in Mistelbach nicht nur lange Jahre als Bürgermeister, sondern auch als Professor am dortigen Gymnasium tätig gewesen ist. Die rechtzeitige Vorbereitung der Jugend auf die demokratische Mitbestimmung zur langfristigen Sicherung einer stabilen Demokratie ist ihm ein besonderes Anliegen. Zu diesem Zweck hat Freibauer nach seinem Amtsantritt als Landtagspräsident den NÖ Jugendkongress geschaffen. Dieses Diskussions- und Beschlussforum für junge Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zwischen 14 und 19 Jahren wird heuer am 28. November zum neunten Mal stattfinden wird.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung