06.09.2007 | 08:54

Landeshauptmann Pröll Ehrenbürger von Purkersdorf

Das Miteinander ist hier eine zentrale Säule

Gestern Abend wurde Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und seinem Wiener Amtskollegen, Dr. Michael Häupl, im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates die Ehrenbürgerschaft der Wienerwaldstadt Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) verliehen.

„Dieser Festakt zeigt, dass das Miteinander in Purkersdorf eine zentrale Säule darstellt und diese Stadt eine Brücke und Nahtstelle zwischen Wien und Niederösterreich ist“, betonte Pröll. Überdies werde damit deutlich gemacht, dass Unterschiede zur Harmonie gelangen, wenn man bereit sei, auf der Grundlage der jeweiligen Ideologie einen pragmatischen Weg einzuschlagen. Dem Purkersdorfer Gemeinderat sei zu seinem Ideenreichtum, seiner Innovationskraft und seiner Konsequenz zu gratulieren, so der Landeshauptmann.

Der Wiener Bürgermeister Häupl bezeichnete Purkersdorf in seinen Dankesworten als „besondere Gemeinde im Umland Wiens“. Wien und Niederösterreich seien durch fruchtbare Arbeit verbunden und zwischen beiden herrsche ein reger kultureller und wirtschaftlicher Austausch.

Die Verleihung der beiden Ehrenbürgerschaften hat der Purkersdorfer Gemeinderat im Frühjahr beschlossen. Landeshauptmann Pröll erhielt die Auszeichnung in Würdigung seiner Verdienste um die Erhaltung des Naturraumes Wienerwald sowie für die Unterstützung und Förderung des kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Engagements in Purkersdorf. Bürgermeister Häupl wurde die Ehrenbürgerschaft ebenso in Würdigung seiner Verdienste um die Erhaltung des Naturraumes Wienwald sowie für die Unterstützung der Stadt Purkersdorf bei der Zusammenarbeit in zentralen Fragen kommunaler Aufgaben verliehen.

Nähere Informationen: Stadtgemeinde Purkersdorf, Telefon 02231/63601, e-mail gemeinde@purkersdorf.at, www.purkersdorf.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung