TOPMELDUNG
16.08.2018 | 13:48

69. NÖ Almwandertag am Muckenkogel in Lilienfeld

LH Mikl-Leitner: "Führt uns vor Augen, welch wertvolles Erbe wir zu verantworten haben"

Beim Almwandertag in Lilienfeld: LH-Stv. Stephan Pernkopf, Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Volkskultur Niederösterreich-Geschäftsführerin Dorothea Draxler und NÖ Alm- und Weidewirtschaftsverein- Obmann Josef Mayerhofer.
Beim Almwandertag in Lilienfeld: LH-Stv. Stephan Pernkopf, Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Volkskultur Niederösterreich-Geschäftsführerin Dorothea Draxler und NÖ Alm- und Weidewirtschaftsverein- Obmann Josef Mayerhofer.© NLK ReinbergerDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Knapp 3.000 Besucherinnen und Besucher nutzten gestern zu Maria Himmelfahrt die Gelegenheit und nahmen am 69. Niederösterreichischen Almwandertag teil. Unter ihnen zahlreiche Ehrengäste, allen voran Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Austragungsort war heuer der Muckenkogel in Lilienfeld.

„Der Almwandertag öffnet uns die Augen für die Schönheit unserer Heimat. Gleichzeitig führt er uns vor Augen, welch wertvolles Erbe wir zu verantworten haben. Eine wesentliche Rolle nehmen dabei die Alm- und Bergbauern ein, die, wie der gesamte Bauernstand im Land, den ländlichen Raum pflegen, gestalten und bewirtschaften, und damit die Grundlage unserer Lebensqualität sichern“, erklärt dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Über 100 Almen und Gemeinschaftsweiden sorgen in Niederösterreich für Erholung in luftiger Höhe und sind Arbeitsplatz für engagierte Almbäuerinnen und Almbauern.

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf streicht den hohen Wert der Almwirtschaft für das Naturland Niederösterreich hervor: „Mit rund 12.000 Berg- und Almbauernbetrieben reiht sich Niederösterreich ins europäische Spitzenfeld ein. Sie stehen für schwere Arbeit, produzieren beste Lebensmittel und sichern unsere heimische Naturlandschaft. Wir unterstützen unsere Almbauern bei der Rekultivierung von Weideflächen, bei der Verbesserung der Wasserversorgung und des Weidemanagements, bei der Unterbringung für Almpersonal und bei Alm- und Brauchtumsfesten. Die Sicherstellung der flächendeckenden Bewirtschaftung sowie die Unterstützung unserer Familienbetriebe muss auch in der kommenden europäischen Agrarperiode oberste Priorität haben.“ 

Weitere Bilder

Zahlreiche Ehrengäste beim Almwandertag am Muckenkogel in Lilienfeld.
Zahlreiche Ehrengäste beim Almwandertag am Muckenkogel in Lilienfeld.© NLK ReinbergerDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Zahlreiche Ehrengäste beim Almwandertag am Muckenkogel in Lilienfeld.

Rückfragen & Informationen

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail:
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image