30.08.2007 | 16:24

LH Pröll dankte Lebensrettern

„Helden des Alltags“ und großartige Vorbilder

Lebensretter standen heute im Mittelpunkt einer Ehrung im NÖ Landhaus. Für Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll „Helden des Alltags“ und großartige Vorbilder, die mit gutem Beispiel vorangehen. Für ihren Einsatz und ihr Engagement überreichte ihnen der Landeshauptmann Dank- und Anerkennungsurkunden.

Zwei Soldaten des Österreichischen Bundesheeres, Oberstabswachtmeister Siegfried Matzinger und der Grundwehrdiener Daniel Teufl, bargen am 7. August einen 82-Jährigen aus der March, der aus einem Schlauchboot gestürzt war und retteten dem bereits völlig entkräfteten Mann das Leben.

Dramatische Szenen spielten sich am 26. August auch auf der Donau bei Mautern ab. Der 14jährige Markus Hofbauer und der 16jährige Christian König, die auf der Donau mit einer Zille unterwegs waren, retteten zwei in Not geratene Frauen aus dem Wasser und somit das Leben.

Im Landesklinikum St. Pölten kam es am 8. August im Zuge von Bauarbeiten auf der Unfallstation 3 zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr konnten in Zusammenarbeit mit der Gebäudeleittechnik, Pflegedienst und Ärzteschaft alle Patienten innerhalb weniger Minuten evakuieren und in Sicherheit bringen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung