07.08.2007 | 13:28

NÖ Jugendliche entdecken Polen

Mikl-Leitner: Kennenlernen der Kulturen und Lebensweisen

Nach dem erfolgreichen Jugendcamp Anfang Juli in Niederösterreich reisten nun sieben niederösterreichische Jugendliche im Rahmen eines Austauschprojektes des NÖ Landesjugendreferates mit der polnischen Jugendorganisation OHP nach Zakopane in Polen. Mit dabei war auch einer der diesjährigen Sieger des Landesredewettbewerbes, Mathias Weis.

„Das Kennenlernen der Kulturen und Lebensweisen in unserer europäischen Gemeinschaft ist für Jugendliche sehr interessant und wichtig. Zwischenmenschliche Beziehungen sind die Basis des Verstehens im großen und vielfältigen Lebensraum Europa“, meint dazu Jugend-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Neben einem äußerst interessanten Kulturprogramm zum Thema „Mysterious World of Music“ lernten die Jugendlichen Leben, Brauchtum und Freizeitgestaltung junger Menschen in Polen kennen. Die jungen NiederösterreicherInnen waren von Kultur und Infrastruktur der Stadt Zakopane beeindruckt und freuen sich auf das nächste Zusammentreffen in Niederösterreich, zu dem 2008 wieder das Landesjugendreferat einladen wird.

Nähere Informationen: www.noe.gv.at/Soziales/Jugend.htm, www.jugend-ok.at. e-mail jugendreferat@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung