01.08.2007 | 13:31

Neuer Angebotskatalog „Urlaub am Weinbauernhof“ vorgestellt

Gabmann: Verstärkt als Land der Genusskultur positionieren

Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann, der Obmann des Landesverbands für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in NÖ, Landtagsabgeordneter Karl Moser, und die Geschäftsführerin der „Weinstraße Niederösterreich“, Mag. Maria Gahleitner, stellten heute, Mittwoch, 1. August, in Gedersdorf (Bezirk Krems) den ersten Angebotskatalog „Urlaub am Weinbauernhof“ vor. Dieser 24 Seiten starke Katalog mit dem Angebot, Urlaub dort zu machen, „wo der Wein wohnt“, wurde gemeinsam mit den Bundesländern Burgenland und Steiermark aufgelegt.

Niederösterreich müsse sich verstärkt als Land für Genießer bzw. Land der Genusskultur positionieren und damit eine neue Schicht ansprechen. Mit einem Anteil von rund 60 Prozent an der österreichweiten Produktion sei der Wein mit Niederösterreich fest verbunden, betonte dabei Gabmann. In Niederösterreich seien die Nächtigungen und Gästeankünfte im Fremdenverkehr zuletzt massiv gestiegen. Besonders hob er die gute Entwicklung bei Urlaub am Bauernhof hervor. In dieser Kategorie gäbe es heuer bereits eine Steigerung von 6 Prozent, was einem Plus von rund 10.000 Nächtigungen entspräche.

Im Juni 2007 seien in Niederösterreich die Nächtigungen im Fremdenverkehr um 4,5 Prozent gesteigert worden. Bundesweit seien hingegen nur 2,5 Prozent mehr Nächtigungen gemeldet worden. Bei diesen Zahlen würde in Niederösterreich der Urlaub am Bauerhof mit dem Wein eine besondere Kombination eingehen, erklärte Gabmann.

Niederösterreich sei das einzige Bundesland, in dem die Bereiche Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in einem Verband organisiert seien, machte Moser auf den Umstand aufmerksam, dass man den Gästen als besonderes Angebot für Familien den klassischen Landurlaub anbieten könne. Die Anzahl der Betriebe, die Urlaub am Weinbauernhof anbieten, sei in Niederösterreich seit dem Jahr 2000 auf mittlerweile 91 angestiegen.

Der Katalog „Urlaub am Weinbauernhof“ ist beim Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in NÖ, Telefon 02758/3110, e-mail noe@landurlaub.at, www.landurlaub.at, kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen: Büro Landeshauptmannstellvertreter Gabmann, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung