16.07.2007 | 15:12

Kindergärten ab heuer nur noch drei Wochen geschlossen

Mikl-Leitner: Großer Wunsch der Eltern konnte erfüllt werden

Diese Sommerferien profitieren die Familien in Niederösterreich erstmals von der neuen Ferienregelung im Kindergartengesetz. So sind die Kindergärten heuer erstmals statt sechs Wochen nur noch drei Wochen geschlossen. „Wir sind damit einem großen Wunsch der Eltern nachgekommen, die im Sommer oft vor dem Problem gestanden sind, dass sie das ganze Jahr über nur fünf Wochen Urlaub zur Verfügung haben, ihre Kinder aber allein im Sommer sechs Wochen zu Hause sind“, erklärt Familien-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Weil die Kleinsten in den Ferien heuer erstmals sechs Wochen in den Kindergärten betreut werden, muss in jeder Gemeinde dafür vorgesorgt sein, dass jedes Kindergartenkind, das eine Kinderbetreuung braucht, diese auch bekommt. Bei kleineren Kindergärten mit nur einer Gruppe gibt es eine Verbundlösung: Hier werden mehrere Gemeinden gemeinsam die Ferienbetreuung für sechs Wochen gewährleisten. Die Öffnungszeiten werden nach dem Bedarf der Eltern festgelegt. Im heurigen Jahr nehmen rund 7.000 Familien diese neue Regelung in Anspruch.

„Die neue Ferienregelung ist eine von zahlreichen Verbesserungen im neuen Kindergartengesetz. Diese ist umso bedeutender, weil die Betreuung in den Kindergärten immer wichtiger wird: für die Familien, weil immer mehr Eltern berufstätig oder allein erziehend sind, und vor allem für die Kinder, weil der Weg in den Kindergarten für sie der erste Schritt hinaus aus dem vertrauten Elternhaus und hinein ins Leben ist“, betont Mikl-Leitner.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung