27.06.2007 | 10:07

„Laptop-Visite“ nun auf allen Stationen des Klinikums Waidhofen

Sobotka: Erfolgreiches Projekt für Landeskliniken-Holding

Im vergangenen Jahr haben die niederösterreichischen Landeskliniken begonnen, die tägliche Visite moderner zu gestalten. Die aktuellsten Untersuchungsergebnisse und andere Daten werden mit Hilfe von Wireless LAN (W-LAN) und Laptop digital durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Start des Pilotprojekts „Laptop-Visite“ auf der Internen Abteilung des Landesklinikums Waldviertel Waidhofen an der Thaya, wird diese Form der Visite nun auf das ganze Haus ausgedehnt.

Voraussetzung für die EDV-unterstützte Visite war eine W-LAN Abdeckung, die im vergangenen Herbst im Landesklinikum Waldviertel Waidhofen an der Thaya realisiert wurde. Nach der Implementierung aller Sicherheitsstandards konnte kurz darauf das Pilotprojekt auf der Internen Abteilung starten. Mittels dieser Visite können beispielsweise Folgeuntersuchungen oder notwendige Behandlungstermine direkt am Patientenbett angeordnet bzw. geplant werden. Außerdem erlaubt der Laptop eine interaktive Gestaltung der Visite, da es in Zukunft auch möglich sein wird, per Knopfdruck Röntgenbilder in digitaler Form zu präsentieren. Noch im Laufe dieses Jahres sollen alle Stationen des Landesklinikums mit Laptops ausgestattet werden.

„Eine überwältigende Mehrheit von 86 Prozent der befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen die Laptop-Visite als eine Verbesserung zum bisherigen Prozess. 75 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass durch die EDV-unterstützte Visitenbegleitung Zeit eingespart werden kann“, so Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka.

Nähere Informationen: Landesklinikum Waldviertel Waidhofen am der Thaya, Robert Fišer, Telefon 02842/504-5909, e-mail presse@waidhofen-thaya.lknoe.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung