15.06.2007 | 13:38

Verbandskläranlage Erlauftal in Purgstall eröffnet

Plank: Fast 90 Prozent der Niederösterreicher an Kläranlagen angeschlossen

Die Verbandskläranlage Erlauftal ist heute in Purgstall von Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank eröffnet worden. Die Anlage für die Gemeinden Purgstall, Scheibbs und St. Anton an der Jeßnitz ist bei einer Gesamteinwohnerzahl von knapp über 8.000 für 18.000 Einwohnerwerte ausgelegt. Die Kosten für die Kläranlage betrugen 6,7 Millionen Euro, wobei das Land 1,4 Millionen Euro und der Bund 850.000 Euro zuschossen. Die neue Anlage wurde notwendig, da die alte bereits überlastet war.

Plank wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass fast 90 Prozent der Niederösterreicher an öffentliche Abwasserentsorgungsanlagen angeschlossen sind. In den letzten zehn Jahren wurden mehr als 2,5 Millionen Euro für diese Maßnahmen investiert. „Ich bin den niederösterreichischen Gemeinden sehr dankbar, dass sie den richtigen Weg zur umweltfreundlichen Entsorgung von Abwasser eingeschlagen haben. Die Gemeinden gehen in der Realisierung umweltrelevanter Projekte mit gutem Beispiel voran. Die Kläranlagen sorgen dafür, dass Niederösterreich über einwandfreies Trinkwasser verfügt, aber auch die Wasserqualität der Flüsse und Seen sowie des Grundwassers ist sehr hoch“, so Plank.

Weitere Infos: Büro LR Plank, Christian Milota, e-mail christian.milota@noel.gv.at, Telefon 02742/9005-12701.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung