12.06.2007 | 17:09

LH Pröll überreichte Hauptgewinne zur Aktion „Zukunft für alle“

„Mitgestaltung der Bürger ist Kraftquelle bei Zukunftsgestaltung“

In der erst gestern, 11. Juni, bezogenen Unternehmenszentrale der „NÖ Versicherung“ im St. Pöltener Regierungsviertel konnte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute die zehn Hauptgewinne überreichen, die im Rahmen des Gewinnspiels zur diesjährigen Zukunftsbefragung bzw. Bürgerbefragungsaktion des Landes Niederösterreich mit dem Titel „Zukunft für alle“ verlost worden waren.

„Die Mitgestaltung der BürgerInnen ist die Kraftquelle bei der Zukunftsgestaltung des Landes“, betonte Pröll dabei. Wer bereit sei, einen Weg mitzugestalten, sei auch bereit, diesen Weg mitzugehen. Während 2001 die Arbeitsplatzsicherheit an erster Stelle der Anliegen der Bevölkerung lag, lag bei der diesjährigen Befragung die Förderung von Talenten bzw. die Bildungspolitik an erster Stelle. Diese Facette werde daher in der künftigen politischen Arbeit des Landes verstärkt berücksichtigt. Eine erste Konsequenz aus der aktuellen Befragung wurde vom Landeshauptmann bereits in die Wege geleitet: Bei der heutigen Regierungssitzung erteilte Pröll den Auftrag, seitens des Bundeslandes Niederösterreich noch vor dem Sommer ein konkretes Modell hinsichtlich der aktuellen Pflege- und Betreuungsproblematik in Österreich vorzulegen.

Die Bürgerbefragung wurde im Auftrag des Landeshauptmannes von der „NÖ Landesakademie“ (LAK) organisiert und von renommierten MeinungsforscherInnen ausgewertet. Die Zahl der sich an der Befragung beteiligenden BürgerInnen belief sich heuer auf 56.119 und lag damit noch über dem Ergebnis des Jahres 2001. Im Rahmen der Aktion kamen über 1.000 Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro zur Verlosung.

Nähere Informationen: NÖ Landesakademie, Telefon 02742/294-0, www.zukunft.noe-lak.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung