17.04.2007 | 11:16

Wohnbauförderungsbeirat bewilligte erneut Förderungen

Onodi: Mehr als 47 Millionen Euro Darlehen

Vom Wohnbauförderungsbeirat wurden wieder die Fördermittel für 1.595 Wohneinheiten, zwei Ordinationen und ein Wohnheim im Bereich des großvolumigen Wohnbaus beschlossen. „Diese wichtigen Vorhaben werden mit 44,1 Millionen Euro an Darlehen und 5,4 Millionen Euro an jährlichen Zuschüssen mit einer Laufzeit von 25 Jahren unterstützt. Außerdem wurden die Fördermittel für die Sanierung von 1.873 Wohneinheiten, 5 Ordinationen und 4 Heimen bewilligt. Hier kommen 3 Millionen Euro an Darlehen und über 1,1 Millionen Euro an jährlichen Zuschüssen mit einer Laufzeit zwischen 25 und 10 Jahren zur Ausschüttung“, erläutert Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi.

Durch die NÖ Landesregierung wurden außerdem Änderungen in den Förderrichtlinien beschlossen. Auch Zuschüsse für Photovoltaikanlagen sind nun möglich. „Die nun festgelegte Fördermöglichkeit von bis zu 2.500 Euro für Anlagen auf Eigenheimen ist ein weiterer wichtiger umweltpolitischer Schritt“, so Onodi. „Nicht nur bei der Errichtung neuer Wohnbauten wird sehr viel Wert auf die Einhaltung einer guten Energiebilanz gelegt, sondern auch bei der Sanierung. Gerade bei älteren Bauten sind die Wärmedämmung, der Einbau von modernen Fenstern oder die Erneuerung von Heizungsanlagen ein ganz wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.“


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung