14.03.2007 | 10:46

NÖ Tierschutzverband hat eine neue Homepage

Onodi: Guter Weg, Infos weiterzugeben und Tiere zu vermitteln

Im NÖ Landhaus in St. Pölten präsentierte heute Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi gemeinsam mit NÖ Tierschutzverband-Präsident Helmut Wolfger die neue Homepage des NÖ Tierschutzverbandes. Diese Homepage stellt eine Innovation sowohl für den Tierschutz als auch für Niederösterreich dar; zudem gibt es eine derartige Homepage bislang sonst nur noch in der Steiermark.

„Das Wohl der Tiere ist uns in Niederösterreich ein besonderes Anliegen. Pro Jahr werden in unserem Heimen und Vereinen rund 4.000 Tiere versorgt, wobei die Vermittlungsrate bei Hunden und Katzen bei 60, bei Kleintieren bei 80 Prozent liegt. Die neue Homepage bietet aktuelle Informationen über den Tierschutzverband sowie über die Tiere und dient auch der Vermittlung von Tieren“, erklärte Onodi. Diese neue Homepage sei ein guter Weg, entsprechende Informationen weiterzugeben und auch herrenlose Tiere zu vermitteln.

Präsident Wolfger bezeichnete die Homepage als „weiteren Schritt in die richtige Richtung“, da Tierschutz der Öffentlichkeit bedürfe. Wolfger stellte die Homepage auch im Detail vor: „Das Herz der Seite“ sei die Auflistung der einzelnen Tierheime in Niederösterreich nach Betreuungsgebieten, wobei auch die Möglichkeit bestehe, Informationen über alle Tiere bzw. Heime in ganz Niederösterreich einzuholen. Zudem würden auf der neuen Homepage auch regelmäßig aktualisierte „News“ zum Thema Tiere und Tierschutz, Informationen zum Tierschutzgesetz und zur Tierhaltung sowie die Statuten der einzelnen Tierschutzvereine bereitgestellt. „Die Seite ist eine zentrale Plattform für ganz Niederösterreich, es gibt damit einen Ansprechpartner“, so Wolfger.

Die Idee zur Installierung einer solchen Seite existiert seit Dezember des Vorjahres, Anfang Februar 2007 konnte die Homepage im Probebetrieb online gehen. Die Einrichtung der Tierschutzverband-Homepage wurde auch vom Land unterstützt.

Nähere Informationen: Büro LHStv. Heidemaria Onodi, Mag. Andreas Fiala, Telefon 02742/9005-12794, e-mail andreas.fiala@noel.gv.at, bzw. Tierschutzverband Niederösterreich, Telefon 02622/225 43, e-mail info@tvnoe.at, www.tvnoe.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung