23.02.2007 | 10:56

Europäischer Qualitätspreis für Mank

Stadtmarketingqualitätszertifikate in Belgien überreicht

Als eine von sechs österreichischen Städten (neben Bruck an der Mur, Perg, Salzburg, Villach und Wels) wurde Mank mit dem Europäischen Stadtmarketingqualitätszertifikat ausgezeichnet. In der niederösterreichischen Kleinstadt engagieren sich die ehrenamtlichen Stadtmarketingakteure seit 1997, Kooperationspartner und Unterstützer des örtlichen Stadtmarketing-Vereins sind die Stadtgemeinde und eine Werbegemeinschaft.

Vertreter dieser Organisationen und der NÖ Wirtschaftskammer konnten kürzlich im Theatre de Namur in Namur (Belgien) diesen europäischen Qualitätspreis entgegennehmen. Insgesamt wurden 20 Auszeichnungen an Orts- und Stadtmarketingorganisationen in neun Länder vergeben, neben Österreich wurden auch Initiativen in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Polen, Schweden und Spanien prämiert.

Vergeben wurden die Stadtmarketingqualitätszertifikate im Rahmen des im März 2005 gestarteten INTERREG IIIC-Projekts „TOCEMA“ (TOwn CEnter MAngement). Zielsetzungen dieses ersten derartigen transnationalen Vorhabens sind die EU-weite Sensibilisierung zum Thema Orts- und Stadtkern-Erhaltung bzw. –attraktivierung, die Erarbeitung eines europaweit einheitlichen Stadtmarketingbegriffs und europäischer Qualitätsstandards sowie der Aufbau eines europäischen Netzwerks. Auch die Entwicklung eines „Werkzeugkoffers“ mit technischen und praktischen Hilfsmitteln für lokale Stadtmarketingakteure, die Einbindung weiterer Länder und die Gründung eines gesamteuropäischen Dachverbandes sind in Planung.

Nähere Informationen beim Stadtmarketing Mank unter 02755/20 51 11, Johannes Zimola, e-mail Johannes_Zimola@noemitte.volksbank.at sowie beim Stadtmarketing Austria unter 07752/71 11 75, Mag. Roland Murauer, e-mail stadtmarketing@wvnet.at und www.stadtmarketing-austria.at bzw. www.tocema-europe.com.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung