22.01.2007 | 09:29

Oköstaffel Österreich: Neustadtl eine der drei Siegergemeinden

Fair produzierter Teppich mit Wappen der Gemeinde als Siegerpreis

Die Klimabündnisgemeinde Neustadtl an der Donau (Bezirk Amstetten) ging unter fast 150 teilnehmenden Kommunen als einer der drei Sieger des Gemeindewettbewerbes „Ökostaffel 2006“ hervor. Heute, Montag, 22. Jänner, wird um 19 Uhr im Neustadtler Gemeindezentrum der Siegerpreis, ein fair produzierter Teppich mit dem Wappen der Kommune, übergeben. Dieser handgeknüpfte Nepal-Teppich aus reiner tibetanischer Hochlandschurwolle wurde im Auftrag der Firma Leiner, einem „Ökostaffel“-Sponsor und Partner der Fairtrade-Organisation „Label Step“, angefertigt.

Leiner Linz und „Label Step“ zeigen zudem eine Ausstellung mit handgefertigten Teppichen aus fairem Handel, die bis 26. Jänner im Gemeindezentrum zu sehen ist. Zudem wird über Fairtrade-Produkte des Weltladens Amstetten informiert. Auch andere Organisationen wie „die umweltberatung“ und „Klimabündnis NÖ“ werben mit Informationsständen.

Bei der Aktion von „Klimabündnis Österreich“ und „Fairtrade“ wurde ein Rucksack, gefüllt mit symbolischen Gegenständen wie einem fair gehandelten Bio-Kaffee sowie einem Botschaftsbuch, zu Fuß, mit Kutschen, mit Booten oder - wie die Bevölkerung von Neustadtl - mit Fahrrädern von einer Gemeinde in die nächste transportiert. Auch die Fairtrade-Organisation „Label Step“ war als Partner der „Ökostaffel“ dabei. Bewertet wurden u. a. die Vermittlung der Inhalte und Ziele sowie die Anzahl der TeilnehmerInnen. Die Partner informierten in den Übergabestationen über Klimabündnis, Klimaschutz und fairen Handel.

Weitere Informationen: www.klimabuendnis.at/niederoesterreich.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung