12.01.2007 | 09:45

Land NÖ unterstützt die Erhaltung alter Baumbestände

Große, alte Bäume sind markante Signaturen in der Landschaft. Weithin sichtbar markieren sie Wege und Straßen, darüber hinaus prägen sie vielerorts das Ortsbild und sind auch wichtige Lebensräume für Vögel, Kleinsäuger und Insekten.

Niederösterreich ist besonders reich an alten Bäumen. Damit das so bleibt, wurde bereits 2000 die Förderaktion „Schutz der alten Baumbestände“ ins Leben gerufen. Das Land Niederösterreich unterstützt auf diese Weise all jene Gemeinden und privaten Baumbesitzer, die sich für den Erhalt ihrer Altbäume einsetzen.

„Mit dieser Aktion konnten bisher mehr als 400 alte Bäume erhalten werden“, bilanziert der für Naturschutz zuständige Landesrat Emil Schabl. „Unsere Spezialisten stehen mit ihrem Fachwissen jeder Besitzerin und jedem Besitzer zur Seite, wenn es um Pflege und Sicherheit von Bäumen geht.“

Vor allem kleine Gemeinden haben in den vergangenen Jahren vom Förderangebot regen Gebrauch gemacht und damit beigetragen, dass wertvolle Altbaumbestände in den Dörfern und Märkten erhalten geblieben sind. Neben der Beratung wird auch die fachgerechte Durchführung notwendiger Pflegemaßnahmen unterstützt.

Weitere Informationen zur Förderaktion finden sich auf der Internetplattform www.altbaum.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung