11.01.2007 | 09:26

Projekt aus NÖ bei „LEADER TOP“-Bewerb

„Markenentwicklung Pielachtal“ auf dem dritten Platz

„Forum Land“ und die „Österreichische Bauerzeitung“ haben im Sommer 2006 erstmals den agrarischen Innovationspreis „LEADER TOP“ ausgeschrieben, für den in der Folge 51 „LEADER“-geförderte Projekte mit land- oder forstwirtschaftlichem Bezug eingereicht wurden. Aus diesen Einreichungen wurden die sechs besten Projekte ausgewählt, die dann zwei Wochen lang sowohl auf der Homepage von „Forum Land“ als auch in der Bauernzeitung vorgestellt wurden. Die UserInnen bzw. LeserInnen der beiden Medien hatten so die Möglichkeit, für ihr persönliches Lieblingsprojekt abzustimmen. Insgesamt wurden dabei 4.313 gültige Stimmen abgegeben. Nach dem steirischen Projekt „Almenland“ und dem oberösterreichischen Projekt „Baumkronenweg“ kam das niederösterreichische Projekt „Markenentwicklung Pielachtal“ bei dem nun abgeschlossenen Bewerb auf den dritten Platz.

Das Projekt „Markenentwicklung Pielachtal“ hängt mit der „Dirndl“ – der Kornelkirsche – zusammen, die das Pielachtal prägt. Die Entwicklung der Marken- und Themenwelt „Pielachtal – das Dirndltal“ führte zu einer starken Identifikation der Bevölkerung mit der Region. Zahlreiche Ideen wie etwa die Wahl der Dirndlkönigin, der Dirndlkirtag oder auch ein Fotowettbewerb wurden in diesem Rahmen bereits realisiert. Auch die Ernte dieser beinahe in Vergessenheit geratenen Halbkulturpflanze hat wieder zugenommen, die aus ihr gewonnenen Produkte wie Dirndlbrand, Likör, Saft und Marmelade finden großen Absatz. Diese Produktpalette wird auch ständig erweitert. Der gesteigerte Absatz durch eine professionelle Vermarktung stellt ein zusätzliches Standbein für die Pielachtaler Bergbäuerinnen und –bauern dar.

Nähere Informationen: Forum Land, Dipl.Ing. Ulrike Raser, e-mail u.raser@forum-land.at, www.forum-land.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung