03.10.2006 | 16:20

Neues RIZ-Beratungsbüro in St. Pölten

Anlaufstelle bei Unternehmensgründungen

Das RIZ, die Gründeragentur des Landes Niederösterreich, bietet sein umfassendes Leistungsangebot mit einem neuen Beratungsbüro in St. Pölten nun auch für die Landeshauptstadt, die Bezirke St. Pölten Land, Tulln und Lilienfeld sowie für die Region Wien Umgebung West an. Im Beisein von Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann wurde heute der neue RIZ-Standort in St. Pölten offiziell eröffnet.

„Zwischen 1995 und 2005 stieg die Zahl der Betriebsstandorte in St. Pölten um mehr als 27 Prozent. Um diese dynamische Wirtschaftsentwicklung, von der auch die Regionen rund um St. Pölten profitieren, voranzutreiben, war es dem Land Niederösterreich ein besonderes Anliegen, so Gabmann.

Auf Initiative des Landes wurden die RIZ-Leistungen in ganz Niederösterreich erweitert: Persönlich und bedarfsorientiert bieten die RIZ-Berater den Gründern kostenlose Unterstützung – im Bedarfsfall sogar bis zu 3 Jahre während der ersten Wachstumsschritte. Die RIZ-Gründerberater helfen z. B. bei der Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes, bei der Kontaktierung von Finanzierungs- und Förderungsstellen sowie bei der Standortsuche. Ziel ist es, durch die persönliche und langfristige Gründerbegleitung die langfristige Existenzabsicherung der Unternehmen zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurde die Kooperation mit allen relevanten Landesstellen und Netzwerkpartnern intensiviert.

Neben dem RIZ-Büro in St. Pölten wurden übrigens weitere RIZ-Standorte in Wiener Neudorf, Strasshof und Gmünd eröffnet – damit wurde die seit Jänner des Jahres laufende Neuausrichtung des RIZ in ganz Niederösterreich erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen: Johann Hasenauer und Josef Burgstaller, Telefon 02742/908 81, e-mail hasenauer@riz.co.at und burgstaller@riz.co.at, www.riz.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung