29.08.2006 | 09:53

Waldviertel zeigt in Wiener City, was es zu bieten hat

Gabmann, Plank: Eine der beliebtesten Regionen Österreichs

Unter dem Titel „Waldviertel pur“ präsentieren heuer 86 Wiener Gastronomiebetriebe kulinarische Spezialitäten aus dem Waldviertel. Den Höhepunkt der Aktion bildet das gestern Abend von Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann und Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank im Beisein von Bundesminister Dipl.Ing. Josef Pröll und Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnete Fest Am Hof in der Wiener Innenstadt, bei dem sich noch bis 30. August das Waldviertel mit einem breiten Angebot aus Kultur, traditionellem Handwerk, Freizeit, Gesundheit, Sport, Urlaub, Landwirtschaft und Gastronomie vorstellt.

Für Gabmann geht es bei „Waldviertel pur“ darum, den Wienerinnen und Wienern das Waldviertel von all seinen Seiten zu präsentieren. Die Identität dieser Region als Kultur- und Lebensraum mit seinen vielen charakteristischen Eigenschaften sei das wertvollste Kapital für eine nachhaltige touristische Entwicklung. Um das Waldviertel verstärkt zu vermarkten und die regionale Wirtschaft zu forcieren, habe das Land Niederösterreich bereits zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt. Mit „Waldviertel pur“ sei zudem eine neue Form der Wirtschaftskooperation entstanden, meinte Gabmann.

„Das Waldviertel zählt auf Grund zahlreicher Initiativen zu den gesündesten Landschaften Österreichs“, meinte Plank. Erwähnt seien in diesem Zusammenhang unter anderem die Vorreiterrolle für eine gentechnikfreie Zone, der boomende Biolandbau, die Pionierarbeit im Bereich Erneuerbare Energie oder die Aktion „So schmeckt Niederösterreich“ mit hochqualitativen Lebensmitteln aus der Region.

Die nördlichste Region Österreichs präsentiert sich heuer bereits zum dritten Mal auf diese Weise in der Bundeshauptstadt - mit rund 70 Ausstellern aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft. Ziel der Aktion ist es, über einen emotionalen Zugang Stammkunden zu binden bzw. neue Waldviertel-Interessierte zu gewinnen sowie eine zusätzliche Markenstärkung zu erlangen. Im Jahr 2004 kamen zu dieser Veranstaltung im Zentrum der Bundeshauptstadt rund 30.000 Besucherinnen und Besucher, 2005 waren es bereits 40.000.

Nähere Informationen: Waldviertel Tourismus, Ernst Schneider, Telefon 02822/541 09 31, www.waldviertel.or.at, bzw. Büro LHStv. Gabmann, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung