06.12.2006 | 16:43

Tullner High-Tech-Firma ausgezeichnet

„55pharma“ punktet mit innovativen Arzneimitteln gegen Altersdiabetes

Das junge Unternehmen 55pharma Drug Discovery & Development AG am Technopol Tulln errang beim diesjährigen GEWINN-Jungunternehmer-Wettbewerb 2006 den Sieg in der Kategorie „High Tech“. Die Preisverleihung fand heute in der Bank Austria Creditanstalt in Wien statt.

55pharma Drug Discovery & Development AG ist ein am Technologiezentrum Tulln ansässiges österreichisches Biotechnologieunternehmen, das patentgeschützte, innovative Arzneimittel gegen Diabetes mellitus Typ 2 (Altersdiabetes) entwickelt.

Als Ausgangspunkt dienen dabei Arzneipflanzen, die eine nachweisbare medizinische Wirkung im Menschen und/oder im Tier aufweisen. Das Unternehmen isoliert aus Arzneipflanzen pharmazeutisch wirksame Substanzen gegen Diabetes Typ 2 auf Basis eines Forschungsansatzes, der höhere Erfolgschancen in der klinischen Entwicklung sowie neuartige Wirkmechanismen verspricht.

„Es freut mich immer wieder, wenn junge, dynamische Unternehmen mit solch großem Engagement durchstarten und Top-Leistungen vollbringen“, so Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann.

Das Technologiezentrum Tulln (TZT) wurde erst Ende letzten Jahres eröffnet. Mittlerweile sind hier bereits fünf Unternehmen tätig: 55pharma, Biomin, Romer Labs, Biopure und Quantas. Das TZT ist das „Herzstück“ des Technopols. Mit dem TZT, dem Department für Agrarbiotechnologie (IFA Tulln), dem Technopark Tulln und dem Fachhochschulstudiengang für Biotechnische Verfahren ist hier der Technopol im Bereich Agrar- und Umweltbiotechnologie angesiedelt, der national und international immer wieder Beachtung findet. Über 180 ForscherInnen sind hier tätig.

Weitere Informationen: www.ecoplus.at


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung