04.10.2006 | 13:14

Kreisverkehr in Pressbaum fertiggestellt

Verkehrsentschärfende Maßnahmen für unübersichtliche Kreuzung

Die Bauarbeiten für den Kreisverkehr Pressbaum an der Kreuzung der Landesstraße B 44 mit der Aus- und Auffahrtsrampe der A 1 wurden kürzlich abgeschlossen. Die Gesamtkosten betragen rund 260.000 Euro, wobei 105.000 Euro vom Land Niederösterreich, 100.000 Euro von der ASFINAG und 55.000 Euro von der Marktgemeinde Pressbaum getragen werden. Die Arbeiten wurden in einer Bauzeit von rund vier Monaten von der Straßenmeisterei Neulengbach unter Einbeziehung von örtlichen Bau- und Lieferfirmen durchgeführt.

Der dreistrahlige Kreisel wurde mit einem Außendurchmesser von 42 Metern und einer Fahrbahnbreite von 7 Metern ausgeführt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wurden in den Ein- und Ausfahrtsästen des Kreisels Fahrbahnteiler errichtet. Zudem gewährleistet eine gute Beleuchtung die Übersicht im Verkehrsgeschehen auch in den Abend- und Nachtstunden sowie bei schlechter Sicht.

Notwendig wurden die Baumaßnahmen zur optimalen Aufschließung des Autobahnanschlusses Pressbaum und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Besonders bei Freilandkreuzungen, wo es infolge hoher Geschwindigkeiten immer wieder zu schweren Unfällen gekommen ist, hat sich die Kreisfahrbahn besonders bewährt: Vorher-Nachher-Untersuchungen zeigen, dass die Errichtung eines Kreisverkehres das Unfallgeschehen um bis zu 80 Prozent verringert und schwere Unfälle fast gänzlich verhindert.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Ing. Markus Hahn, Telefon 02742/9005-14737.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung