04.12.2006 | 15:27

35 Jahre Gemeindeverwaltungsschule und Kommunalakademie

80.000 Kursteilnehmer in 2.034 Schulungen

Eine Bildungsinstitution besonderer Art beging kürzlich ihr 35-jähriges Jubiläum: Die für Aus- und Weiterbildung der niederösterreichischen Gemeindebediensteten und Kommunalpolitiker zuständige NÖ Gemeindeverwaltungsschule und Kommunalakademie wurde am 5. November 1971 eröffnet. Seither haben fast 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gemeindeverwaltung und Kommunalpolitik in 2.034 Kursen und Seminaren diese Bildungseinrichtung besucht.

Die Gründung der Schule vor 35 Jahren war die logische Folge der tiefgreifenden niederösterreichischen Gemeindestrukturreform zwischen 1964 und 1971. In dieser Zeit ging auch die Anzahl der Gemeinden von 1.652 auf 573 zurück. Auf Grund der damit verbundenen verstärkten Kommunalautonomie wurde eine intensivierte Aus- und Weiterbildung für die Bediensteten und Mandatare der größer gewordenen und mit zusätzlichen Aufgaben versehenen Gemeinden notwendig.

In den vergangenen Jahren hat sich die Schule weiter entwickelt. Dafür stehen etwa die Führungskräftelehrgänge, die verstärkte Einbeziehung privatwirtschaftlicher Grundsätze in die Gemeindearbeit, EU-Themen und EU-Kontakte sowie der verstärkte Einsatz neuer Kommunikations- und Arbeitstechniken. Seit kurzem gibt es auch Einführungslehrgänge in das E-Government, also Verwaltung und Bürgerservice unter Zuhilfenahme der neuen elektronischen Möglichkeiten. Die Vortragenden, Seminarleiter und Referenten sind durchwegs internationale Spezialisten aus Verwaltung, Rechtspraxis, Technik und Kommunikationswissenschaft.

Die Kurse und Veranstaltungen der Schule waren von Anfang an regional organisiert. Das heißt, der Sitz der NÖ Gemeindeverwaltungsschule und Kommunalakademie ist die Landeshauptstadt St. Pölten, die Schulungen selbst werden in den Regionen angeboten. Mittlerweile gibt es 12 ständige Schulstandorte und eine Reihe fallweise herangezogener Räumlichkeiten in allen Landesteilen.

Nähere Informationen: NÖ Gemeindeverwaltungsschule und Kommunalakademie, Telefon 02742/9005-12580.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung