21.07.2006 | 14:46

Moderne Ampelanlage in Günselsdorf fertig gestellt

Kreuzung wirksam entschärft

In der Marktgemeinde Günselsdorf im Bezirk Baden wird heute, 21. Juli, im Kreuzungsbereich der B 17 mit der Flugfeldstraße eine moderne Ampelanlage in Betrieb genommen. Vor allem beim Löwentor in Günselsdorf war der bestehende Fahrbahnteiler als Querungshilfe der B 17 kein ausreichender Schutz für Fußgänger und Radfahrer, wodurch es in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen kam. Zudem haben aktuelle Verkehrszählungen auf diesem Straßenabschnitt gezeigt, dass die Verkehrsbelastung in Spitzenzeiten bei rund 1.200 Fahrzeugen pro Stunde liegt. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Günselsdorf entschlossen, diesen Gefahrenbereich mit einer modernen Ampelanlage zu entschärfen.

Die neue Verkehrslichtsignalanlage steht für den Fahrzeugverkehr auf Dauergrün und wird durch die Betätigung eines Druckknopfes durch Fußgänger bzw. Radfahrer umgeschaltet. Zusätzlich wurden auf der B 17 Zeitverzögerer angebracht, die ein abruptes Ende der Grünphase verhindern, sodass keine Auffahrunfälle provoziert werden.

Die Arbeiten wurden in einer Bauzeit von sechs Wochen durchgeführt. Die Gesamtbaukosten in der Höhe von 60.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Ing. Markus Hahn, Telefon 02742/9005-14737.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung