11.07.2006 | 14:49

Hohe Auszeichnungen für Campus-Weine

Plank: NÖ Landesweingüter weiter auf Erfolgskurs

Die niederösterreichischen Landesweingüter befinden sich weiterhin auf Erfolgskurs und wurden heuer bereits mehrfach mit hohen Auszeichnungen prämiert. „So erreichte das Landesweingut Gumpoldskirchen den zweiten Platz bei der Austrian Wine Challenge und die beiden Landesweingüter Krems und Mistelbach konnten mit Salonweinen punkten“, berichtet der für die Landesweingüter zuständige Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank.

Bei der NÖ Weinmesse wurde weiters ein Landessiegel erreicht und bei der Poysdorfer Weinparade prämierte die Jury vier Weine mit Gold sowie einen Wein mit Silber. Das NÖ Landesweingut Retz behauptete seine Stärke in der Region und konnte zwei Siege bei der Verkostung Retzer Land sowie den Titel zweitbester Winzer der Region für sich verbuchen.

Auf rund 45 Hektar betreiben fünf Landwirtschaftliche Fachschulen Weinbau und können so mit einem vielfältigen Sortiment aufwarten. Die besten Weine der NÖ Landesweingüter Gumpoldskirchen, Hollabrunn, Krems, Mistelbach und Retz werden unter der Premiummarke Campus vermarktet. Unter den Campus-Weinen sind neben bodenständigen Sorten wie Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt auch Schmankerl wie Rotgipfler und Muskateller vertreten. Die Weine können direkt bei den jeweiligen Landwirtschaftlichen Fachschulen gekauft werden.

Weitere Informationen: www.noe-landesweingueter.at


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung