19.06.2006 | 14:47

Ozon: Informationsschwelle überschritten

An der Messstelle Klosterneuburg 182 Mikrogramm gemessen

An der Messstelle Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) sind heute um 13 Uhr Konzentrationen von 182 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft gemessen worden. Damit wurde die Informationsschwelle gemäß dem Ozongesetz überschritten. Da die Ozonkonzentrationen im weiteren Verlauf des Tages ähnlich hoch bleiben werden, ist zu erwarten, dass die Informationsschwelle weiterhin überschritten wird. Dazu können weitere Überschreitungen der Informationsschwelle in Ozonüberwachungsgebiet I (Nordostösterreich) nicht ausgeschlossen werden.

Ozonkonzentrationen über der Informationsschwelle können bei einzelnen, besonders empfindlichen Menschen und bei erhöhter körperlicher Belastung geringfügige Beeinträchtigungen hervorrufen. Der normale Aufenthalt im Freien ist aber auch für empfindliche Menschen unbedenklich. Weitere individuelle Schutzmaßnahmen sind erst bei Überschreiten der Alarmschwelle erforderlich.

Weitere Informationen: Mag. Elisabeth Scheicher, Telefon 02252/9025-11450.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung