17.05.2006 | 14:10

20 Jahre Siegfried Ludwig-Fonds

Rund 8.700 Studenten mit über 3 Millionen Euro unterstützt

Vor 20 Jahren wurde aus Anlass des 60. Geburtstages des damaligen Landeshauptmannes Siegfried Ludwig der „Siegfried Ludwig-Fonds für universitäre Einrichtungen in Niederösterreich“ zur Unterstützung der studierenden Jugend in Niederösterreich aus der Taufe gehoben. Im Rahmen der gestrigen Jubiläumsveranstaltung überreichte Mag. Siegfried Ludwig gemeinsam mit Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka im Landtagssaal in St. Pölten an weitere 361 niederösterreichische Studenten Stipendien. 30 davon gingen an Studenten, die Auslandssemester absolvieren.

In seiner Festrede erinnerte Sobotka dabei an „die bedeutenden Verdienste des großen Niederösterreichers Siegfried Ludwig“, dessen Verständnis es immer entsprochen hätte, nie Wert auf die eigene Person zu legen, sondern auf die Menschen, das Land und seine Entwicklung zu schauen.

Die Studenten konnten sich über Schecks in der Gesamthöhe von 111.500 Euro freuen. Im Namen der Stipendiaten bedankte sich die Publizistik-Studentin Barbara Stumpf aus Oberhöflein für die Zuschüsse.

Seit Bestehen des Fonds wurden bisher insgesamt mehr als 3 Millionen Euro an über 8.700 Studenten ausgeschüttet.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung