20.04.2006 | 10:18

Winterjacken für Musikkapelle des NÖ Straßendienstes

Pröll: Säule der erfolgreichen Arbeit in Niederösterreich

Im NÖ Landhaus in St. Pölten überreichte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute den Mitgliedern der Musikkapelle des NÖ Straßendienstes neue Winterjacken. „Eine Musikkapelle ist ein Symbol für Zusammengehörigkeit; eine Uniform ist ein kraftvolles Symbol für ehrliche und gelebte Tradition“, betonte Pröll. Die Kraft, die in Niederösterreich durch die Pflege von Tradition und Brauchtum sowie durch den niederösterreichischen Familiensinn vorhanden sei, könne in große Erfolge umgesetzt werden. Auch die vergangenen beiden Tage (Europäische Subsidiaritätskonferenz) hätten gezeigt, dass in Niederösterreich eine enorme Dynamik spürbar sei. Gerade beim NÖ Straßendienst könne man starken Teamgeist spüren. Der NÖ Straßendienst sei eine „Säule der erfolgreichen Arbeit in Niederösterreich“; die Musikkapelle des NÖ Straßendienstes sei ein „starker Imageträger für den NÖ Straßendienst“, so Pröll.

Der Verein Musikkapelle des NÖ Straßendienstes wurde am 23. Februar 2001 gegründet. Am 4. Mai 2001 konnte sich die Kapelle im Rahmen eines Konzerts, das gemeinsam mit der oberösterreichischen Straßenverwaltung im Stadtsaal Zwettl gegeben wurde, erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Ein Jahr später kam es anlässlich der Segnung der Skulptur des Schutzengels Raphael bei der Autobahnanschlussstelle Loosdorf zum ersten offiziellen Auftritt der Musikkapelle. Bisher hat die Kapelle 36 öffentliche Veranstaltungen wie Spatenstiche oder Eröffnungen musikalisch umrahmt. Derzeit besteht die Musikkapelle des NÖ Straßendienstes aus 39 MusikerInnen, die zum Großteil aus dem Bereich der NÖ Straßenbauabteilung 8 in Waidhofen an der Thaya kommen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-14048, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung