17.03.2006 | 15:30

20 Jahre „Umwelt & Gemeinde“ - Ein Magazin feiert Geburtstag

Plank: Umweltpolitik braucht Öffentlichkeit

„Umweltpolitik braucht Öffentlichkeit. Damit die Bevölkerung die umweltpolitischen Ziele des Landes mit trägt, bedarf es umfassender Information und eines ständigen Dialogs. Aus dieser, heute selbstverständlichen Erkenntnis ist vor 20 Jahren das Magazin ‚Umwelt & Gemeinde’ entstanden, das sich mittlerweile als zentrales Umweltmedium des Landes Niederösterreich positioniert hat“, sagte Umwelt-Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank gestern anlässlich der Geburtstagsfeier des Umweltmagazins auf der Schallaburg.

20 Jahre seien aber auch Anlass zu einer Neuorientierung und Weiterentwicklung, aus dem ursprünglichen Titel „Umwelt & Gemeinde“ sei nunmehr „umwelt & wir“ geworden. „Damit wollen wir signalisieren, dass wir das Magazin noch näher an die LeserInnen bringen wollen. Menschen bilden eine Gemeinschaft, und diese macht eine Gemeinde aus – ‚wir’ soll alle in der Gemeinde ansprechen, begeistern und informieren“, so Plank.

Auf die Frage nach den Wünschen für die Zukunft meinte Plank: „Zum einen soll die bisher so erfolgreiche Entwicklung in unserem Land weitergehen. Zweitens wünsche ich mir, dass unsere Kinder und Kindeskinder einmal sagen, dass ihre Eltern und Großeltern sorgfältig mit der Umwelt umgegangen sind. Und zuletzt würde ich mir wünschen, dass Niederösterreich weiterhin ein attraktives, lebens- und liebenswertes Bundesland bleibt, auf das wir zu Recht stolz sein können.“

Das neue Magazin „umwelt & wir“ kann man auch im Internet unter www.umweltundwir.at besuchen; Bestellungen per e-mail an post.ru3@noel.gv.at. Nähere Informationen beim Büro Landesrat Dipl.Ing. Plank unter 0676/552 59 39, Christian Milota, e-mail christian.milota@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung