14.03.2006 | 15:04

Neuer Bezirkshauptmann für Waidhofen an der Thaya

Johann Lampeitl folgt Gerhard Proißl

Die NÖ Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung die Bestellung von Mag. Johann Lampeitl zum Bezirkshauptmann von Waidhofen an der Thaya beschlossen. Die Bestellung wird mit 1. April dieses Jahres wirksam. Lampeitl folgt dem bisherigen Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Proißl nach.

Dr. Gerhard Proißl wurde 1943 in Wien geboren, verbrachte seine Schulzeit jedoch in Waidhofen an der Thaya. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien und der Absolvierung der Gerichtspraxis erfolgte im Jahr 1971 Proißls Aufnahme in den NÖ Landesdienst, wo er zunächst der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten zugeteilt wurde. Später war er an den Bezirkshauptmannschaften Gänserndorf, Mistelbach, Gmünd und Horn tätig, bevor er 1992 zum Bezirkshauptmann in Waidhofen an der Thaya bestellt wurde. Ende März dieses Jahres wird Proißl in den dauernden Ruhestand versetzt.

Sein Nachfolger Mag. Johann Lampeitl wurde 1957 in Waidhofen an der Thaya geboren, wo er auch die Schule besuchte. Er trat 1976 in den NÖ Landesdienst ein und absolvierte bis 1982 als Werkstudent ein Jus-Studium in Wien. Nach seiner Gerichtspraxis begann er im November 1982 seine Tätigkeit an verschiedenen Bezirkshauptmannschaften: zunächst in Melk, dann in Wien-Umgebung, 1987 als Stellvertreter in Gmünd, anschließend in Korneuburg. Seit 1995 war Lampeitl als stellvertretender Bezirkshauptmann in Waidhofen an der Thaya tätig, mit 1. Juli 2001 wurde er zum Bezirkshauptmann in Tulln bestellt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung