20.12.2005 | 09:16

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee und starke Schneeverwehungen

Schneefahrbahn auf Landesstraßen, Kettenpflicht auf 5 Straßen

In den vergangenen Stunden gab es in weiten Teilen des Landes Neuschnee. So wurden aus dem Weinviertel und dem Waldviertel zwischen 2 und 15 Zentimeter Neuschnee gemeldet, aus dem Alpenvorland 5 bis 20 Zentimeter, und aus dem Raum Gutenstein/Neunkirchen wurden 5 bis zehn Zentimeter Neuschnee gemeldet. Zudem gab es in vielen Regionen Schneeverwehungen. Im Raum Persenbeug betrugen diese bis zu 150 Zentimeter, im Raum Gföhl bis zu 50 Zentimeter. Leichte Schneeverwehungen gab es im Waldviertel, im Raum St. Pölten, Kirchberg an der Pielach und Lilienfeld, wo es mit – 3 Grad heute Früh auch am kältesten war.

Die Fahrbahnen der Autobahnen und Schnellstraßen Niederösterreichs sind heute in der Folge überwiegend salznass, jene der Bundesstraßen können auch matschig bzw. in höheren Lagen mit Schnee bedeckt sein. Auf den Landesstraßen ist zum überwiegenden Teil mit Schneefahrbahnen zu rechnen. In den kommenden Stunden bzw. in der kommenden Nacht sind sowohl neuerlicher Schneefall als auch weitere Schneeverwehungen möglich.

Kettenpflicht besteht derzeit für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 71 über den Zellerain ab Holzhüttenboden, der B 20 über den Annaberg und Josefsberg, der B 21 über den Ochsattel, das Gscheid und den Rohrerberg, der B 23 über den Lahnsattel und auf der B 18 über den Gerichtsberg.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Straßenbetrieb, Telefon 02742/9005-60262.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung