22.11.2005 | 15:49

Abteilung Gesundheitswesen hat neuen Leiter

Alfred de Martin folgt Werner Hoffer

In ihrer heutigen Sitzung hat die NÖ Landesregierung beschlossen, Dr. Alfred de Martin zum Leiter der Abteilung Gesundheitswesen des Amtes der NÖ Landesregierung zu bestellen. De Martin tritt damit die Nachfolge von Dr. Werner Hoffer in diesem Amt an.

Dr. Werner Hoffer wurde 1946 in Amstetten geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums absolvierte er praktische Ausbildungen in den Krankenhäusern Amstetten und St. Pölten bzw. seinen Präsenzdienst im Heeresspital Wien-Stammersdorf. Im August 1975 wurde Hoffer als Amtsarzt an der Bezirkshauptmannschaft Amstetten in den NÖ Landesdienst aufgenommen. 1991 wurde er zum Leiter der Gruppe Gesundheit bzw. der Sanitätsdirektion und der Abteilung Medizinische Angelegenheiten des Gesundheitswesens ernannt. 1996 erfolgte die Ernennung zum Gruppenleiter-Stellvertreter der Gruppe Gesundheit und Soziales.

Dr. Alfred de Martin wurde 1950 in Wien geboren. Nach der Promotion zum „Doktor der gesamten Heilkunde“ wurde er im September 1975 als Ausbildungsarzt im Landeskrankenhaus Tulln in den NÖ Landesdienst aufgenommen. Im Jänner 1983 erfolgte die Aufnahme in den amtsärztlichen Dienst; im April 1983 wurde de Martin als Amtsarzt der Bezirkshauptmannschaft Baden zugeteilt, wo er bis jetzt tätig war.

Zu den Agenden der Abteilung Gesundheitswesen zählen unter anderem medizinische Angelegenheiten des Gesundheitswesens und der Krankenanstalten und Krankenpflegeschulen, des Gemeindesanitätsdienstes und des Rettungswesens, die Amtssachverständigentätigkeit für medizinische Angelegenheiten oder auch medizinische Angelegenheiten der Verhütung und Bekämpfung ansteckender Krankheiten und des Drogenmissbrauchs.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung