03.11.2005 | 13:29

„Waldviertel Tourismus“ präsentiert Gästebefragung

Jüngere Gäste, mehr Online-Buchungen, höhere Ausgaben

Gemäß einer Befragung, die im heurigen Sommer vom „Waldviertel Tourismus“ unter Urlaubern dieses Landesviertels durchgeführt wurde, wird das Waldviertel zumindest während der Sommermonate immer stärker von jüngerem Publikum besucht. Neben dieser „Verjüngung“ der Gäste ergab die so genannte „T-Mona Gästebefragung“ unter anderem ein Ansteigen der Online-Buchungen, eine Erhöhung der Urlaubsausgaben und eine Veränderung der Urlaubsaktivitäten hin zu Wellness, Schönheit und Kulinarik.

Während im Sommer 2004 noch 22 Prozent der befragten Waldviertel-Urlauber jünger als 40 Jahre waren, betrug deren Zahl im heurigen Sommer 41 Prozent. Zurückgeführt wird dies nicht zuletzt auf die zuletzt speziell im Kinder- und Jugendbereich gesetzten Angebote und Veranstaltungen.

Der Anteil jener Gäste, die sich via Internet über die Urlaubsregion Waldviertel informieren, ist im Vergleich zum Vorjahr mit rund 20 Prozent gleich geblieben; die über das Internet erfolgten Buchungen haben sich aber von 9 auf 19 Prozent erhöht. Von jedem fünften Besucher wird damit der Waldviertel-Urlaub via Internet gebucht. Diese Tatsache wird von den Verantwortlichen im „Waldviertel Tourismus“ auf die vor etwa einem Jahr eingerichtete „Elektronische Rezeption“ zurückgeführt, die einen direkten Zugriff auf die Zimmerkontingente ermöglicht.

Im Zusammenhang mit den Ausgaben der Gäste während ihres Waldviertel-Aufenthalts konnte bei der Umfrage festgestellt werden, dass in die Bereiche Unterhaltung und Einkäufe mehr Geld als früher investiert wird.

Hinsichtlich der Motivation, den Urlaub im Waldviertel zu verbringen, ergab die Umfrage eine Verschiebung in Richtung Entspannung und Genuss; ein Anteil von 42 Prozent und damit das Hauptkontingent der Gäste verbringt in dieser Region einen „Erholungsurlaub“. Die Zunahme des „Wanderurlaubs“ von 23 auf 32 Prozent wird unter anderem auf die Realisierung eines Wanderprojekts im Ypser/Weitental und auf ein derzeit laufendes Wanderprojekt in der Region Waldviertel Mitte zurückgeführt. Für ein Viertel der Gäste waren die regionalen Veranstaltungen Grund ihres Urlaubs; einen „Wellnessurlaub“ verbrachten im Sommer 14 Prozent der Gäste, von 13 Prozent wurde eine „Weinreise“ unternommen.

Nähere Informationen: Waldviertel Tourismus, Ernst Schneider, Telefon 02822/541 09 36, e-mail schneider@waldviertel.or.at, www.waldviertel.or.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung