31.10.2005 | 08:53

Neue Gemeindefarben für Breitenfurt

Pröll: Historische Stunde für Marktgemeinde und Land

In Breitenfurt (Bezirk Mödling) nahm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Samstag im Rahmen der 75-Jahr-Feier der Marktgemeinde die Verleihung der neuen Gemeindefarben vor. Die Gemeindefarben blau-gelb-grün waren heuer vom Breitenfurter Gemeinderat beschlossen worden.

"Es ist dies eine historische Stunde sowohl für die Marktgemeinde Breitenfurt als auch für das Bundesland Niederösterreich“, so Pröll. Damit werde eine neue Seite in den Geschichtsbüchern der Gemeinde aufgeschlagen. Die neuen Farben sollen Identifikationsmerkmal für die Bevölkerung sein, sollen diese dazu animieren, etwas für die „Familie Breitenfurt“ zu tun und sie sollen „durch ausschließlich friedliche Zeiten begleiten", meinte der Landeshauptmann.

Im Zuge der Feierstunde konnte der Landeshauptmann auch die Jungbürgerbriefe des Landes an junge Bürgerinnen und Bürger sowie die Gedenkmedaille des Landes Niederösterreich an die Breitenfurterin Maria Geiger überreichen. Geiger hatte sich über 60 Jahre in der Pfarre sowie im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Gemeinde engagiert. Maria Geiger sei ein "großes Vorbild" und habe der Gemeinde Breitenfurt durch ihr Wirken einen "menschlichen Rahmen" gegeben, meinte der Landeshauptmann. Für die Jungbürger und Jungbürgerinnen beginne mit dem Erhalt der Jungbürgerbriefe ein neuer Lebensabschnitt. Der Landeshauptmann bat die jungen Gemeindebürger, künftig „gegen den Trend der Zeit zu schwimmen und in der öffentlichen Arbeit in Gemeinde und Land mitzuwirken“. Mit diesen beiden Verleihungen habe man eine "unsichtbare Brücke zwischen den Generationen" gebaut, so Pröll.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung