24.10.2005 | 10:37

Tullnerfelder Kulturverein lädt zur Planetenweg-Wanderung

Auf die Figl-Warte am Gipfel des Tulbinger Kogels

Der Tullnerfelder Kulturverein und die ARGE Planetenweg laden am Mittwoch, 26. Oktober (Nationalfeiertag) zur traditionellen Planetenweg-Wanderung. Der Start erfolgt um 10.30 Uhr am Hauptplatz von Königstetten (Bezirk Tulln). Um 11.30 Uhr können die Wanderer auf der Figl-Warte am Gipfel des Tulbinger Kogels neben der weiten, bis in das Waldviertel reichenden Aussicht auch eine Weinverkostung genießen. Von dort wird anschließend nach Hainbuch gewandert, am Nachmittag folgt die Rückkehr nach Königstetten.

„Planetenweg-Wanderung“ nennt man diese Tour deshalb, weil am Hauptplatz von Königstetten eine exakt einen Meter hohe „Sonne“ aus Messing aufgestellt wurde; die Nachbildungen der Planeten folgen dann in entsprechenden Entfernungen.

Weitere Informationen: www.planetenweg.cc.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung