18.10.2005 | 11:09

Sitzung der NÖ Landesregierung

Die NÖ Landesregierung unter Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll fasste heute u. a. folgende Beschlüsse:

An das Bauamt der Diözese St. Pölten wurde für das Projekt „Wallfahrtsbasilika Maria Taferl, Innenrestaurierung, 2. Etappe 2005 und Mehrkosten für die 1. Etappe 2004“ ein Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 161.700 Euro vergeben.

Das „Konrad Lorenz Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung“ erhält für den Betrieb des Instituts und des Konrad Lorenz Vivariums im Jahr 2005 einen Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 54.500 Euro.

Für die Aufschließung des Wirtschaftsparks Wagram-Land in der Gemeinde Grafenwörth im Bezirk Tulln wurde aus der Regionalförderung ein zinsenloses Darlehen von 357.440 Euro zur Verfügung gestellt.

Der Bescheid über die Verleihung eines Gemeindewappens an die Marktgemeinde Guntersdorf im Bezirk Hollabrunn und die Festsetzung der Gemeindefarben „Blau – Gelb – Rot“ wurde genehmigt.

Die Bereitstellung von zusätzlichen Landesmitteln in der Höhe von 125.500 Euro für die Untersuchungskosten von BSE-Tests für die AGES (Agentur für Ernährungssicherheit) wurde ebenfalls beschlossen.

Außerdem wurde dem NÖ Hilfswerk für das Beschäftigungsprojekt „Haus- und Wohnservice 2005“ für das Jahr 2005 ein Zuschuss aus der Arbeitnehmerförderung bis zu 140.000 Euro gewährt.

Weiters wurde beschlossen, für das Jahr 2006 eine Förderung von maximal 83.300 Euro für die Durchführung des Projekts „Nachhaltige Implementierung integrativer Erwachsenenbildungsangebote in NÖ“ auszuzahlen. Ziel des Projekts ist ein offener, barrierefreier Zugang für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in die Erwachsenenbildung.

Der Bescheid über die sanitätsbehördliche Bewilligung für die Errichtung und den Betrieb einer Erweiterung der Herzkatheteranlage am Landesklinikum St. Pölten auf die Dauer von drei Jahren wurde ebenfalls beschlossen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung