12.10.2005 | 09:42

Ortsdurchfahrt Ottenschlag neu gestaltet

Eröffnung durch LR Sobotka am 13. Oktober

Morgen, Donnerstag, 13. Oktober, erfolgt die Eröffnung der neu gestalteten Ortsdurchfahrt Ottenschlag durch Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka. Die Kosten der Umbauarbeiten belaufen sich auf 600.000 Euro, die je zur Hälfte vom Land Niederösterreich und der Marktgemeinde Ottenschlag getragen werden.

Ausgebaut bzw. neu gestaltet wurden im Ortsgebiet von Ottenschlag in den letzten Jahren in mehreren Bauetappen die Landesstraßen B 36, B 217 und L 7196 auf einer Länge von rund einem Kilometer, nachdem die Fahrbahn auf Grund ihres Alters bereits viele Verdrückungen und Risse aufgewiesen hatte. Nach Verlegung sämtlicher Einbauten, wie Kanal, Fernwärme etc., und den damit verbundenen Grabungen wurden neben der Erneuerung der 6,5 Meter breiten Fahrbahn auch sämtliche Nebenflächen neu gestaltet.

Rund 1,3 Kilometer Gehsteige wurden neu errichtet und sollen besonders die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Kinder und Senioren schützen. Zahlreiche Nebenflächen wie Parkplätze etc. im Ausmaß von 4.900 Quadrametern bieten ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr. Mit 650 Quadratmetern wurde auch auf die Grünraumgestaltung großes Augenmerk gelegt.

Insgesamt sind rund ein Viertel aller Landesstraßen Ortsstraßen. Mehr als 1.000 Kilometer haben der NÖ Straßendienst und seine Straßenmeistereien in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden bzw. privaten Bau- und Lieferfirmen in den letzten zwölf Jahren menschen- und umweltgerecht umgestaltet. Die Umwandlung vom reinen Straßen- zum Lebensraum bietet auch ausreichend Schutz für die schwächeren Verkehrsteilnehmer: Das Unfallgeschehen ist gemäß Vorher-Nachher-Untersuchungen in den umgebauten Ortsdurchfahrten bis zu 80 Prozent gesunken.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung unter 02742/9005-14737, Ing. Markus Hahn.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung