04.10.2005 | 12:58

56 Ehrenzeichen im NÖ Landhaus übergeben

Pröll: Sichtbares Zeichen des Danks und der Anerkennung

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte heute im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten 56 Landsleuten Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich bzw. um die Republik Österreich sowie Gedenkmedaillen. Darüber hinaus erhielten elf Personen Urkunden über die Verleihung von Berufstiteln.

„Es ist eine lange Tradition, verdiente Persönlichkeiten vor den Vorhang zu bitten und ihnen für ihre Leistungen Danke zu sagen. Diese Feierstunde stellt ein sichtbares Zeichen der Anerkennung von Seiten des Bundeslandes Niederösterreich dar“, betonte Pröll. Nach Jahrzehnten am Eisernen Vorhang und damit am Rand der freien Welt biete sich mit der europäischen Integration für Niederösterreich die „Chance zur Entfaltung“. Das Land habe sich in den letzten Jahren „voll Selbstbewusstsein aus dem Schatten Wiens gelöst und zu einer wirtschaftlich erfolgreichen Region im Herzen Europas“ weiter entwickelt.

Trotz der „schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen“ verzeichne Niederösterreich ein Wirtschaftswachstum von 2,6 Prozent und liege damit weit über dem Bundesdurchschnitt. Dazu habe Niederösterreich mit 550.000 unselbstständig Erwerbstätigen den bisher höchsten Beschäftigungsstand. Daran merke man, so Pröll weiter, dass Niederösterreich schon bisher von der neuen europäischen Perspektive überdurchschnittlich profitiert habe.

„Die klaren Verhältnisse im Land“ seien die Basis für den vielversprechenden Weg Niederösterreichs und auch Grundlage der täglichen Arbeit. Dadurch könne rasch und konsequent entschieden werden. Ziel sei es, den Rückenwind des größeren Europa im Interesse des Standorts, der Wirtschaft und der Arbeitnehmer zu nutzen. Dabei gelte es, ein „Quäntchen schneller und tüchtiger als die Konkurrenz zu sein“.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung