09.08.2005 | 12:35

10 Jahre Weinherbst in Niederösterreich

Gabmann: Eckpfeiler für authentisches Land der Genießer

Vor zehn Jahren wurde die Aktion „Weinherbst Niederösterreich“ gestartet. Aus diesem Anlass steht vom 26. August bis 27. November ganz Niederösterreich mit diesmal über 800 Veranstaltungen in rund 100 Weinstraßen-Gemeinden im Zeichen der Weinkultur. „Aus einer blendenden Idee wurde innerhalb von wenigen Jahren der größte weintouristische Veranstaltungsreigen Europas“, stellt Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann fest. Der Weinherbst habe sich zum Fixpunkt im touristischen Angebot Niederösterreichs entwickelt und sei heute weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Zu seiner internationalen Popularität habe auch das Engagement von Kammerschauspielerin Christiane Hörbiger beigetragen, die seit 1996 als Patin fungiert.

Für Gabmann ist der Weinherbst „eine echte Innovation, die auf dem festen Boden der Tradition steht. Die Menschen in den Weinbauregionen feiern, so wie sie immer gefeiert haben, und laden dazu ein“. Diese Authentizität bezeichnet auch Landestourismusmanager Klaus Merkl als das Erfolgsgeheimnis des Weinherbstes. Entscheidend ist natürlich auch die Qualität des niederösterreichischen Weines. Der bekannte Weinpfarrer Hans Denk unterstreicht die Vielseitigkeit und Vielfalt des niederösterreichischen Rebensaftes, vor allem mit seinen exzellenten Weißweinen sei das Land führend.

Ein neu aufgelegter Führer informiert umfassend über die Veranstaltungen und die einzelnen Weinbaubetriebe, die sich am Weinherbst beteiligen. Darin finden sich nicht nur Wein- und Kellergassenfeste, sondern auch Genießer-Wochenenden, Ausflüge und lohnende Ziele für den Herbsturlaub, immer in Verbindung mit hervorragenden niederösterreichischen Weinen.

Nähere Informationen: Niederösterreich Werbung, Mag. Jutta Zachar, Telefon 01/536 10-6134, www.weinherbst.at, www.niederoesterreich.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung