04.08.2005 | 12:43

Caritas St. Pölten startet August-Sammlung

Motto: „Bauen wir Menschen in Not ein Zuhause“

Die diesjährige August-Kampagne „Meine Spende lebt“ der Caritas der Diözese St. Pölten steht unter dem Motto „Bauen wir Menschen in Not ein Zuhause“. Ein Schwerpunkt der heurigen Aktion ist die Schaffung von Unterkünften und Gesundheitsstationen im Sudan und in Senegal sowie die Umsetzung von Gemeindeentwicklungsprojekten für Slumbewohner in Pakistan. Ziel der Aktion ist es, Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu errichten, damit sie Katastrophen, Kriegen, Seuchen und Gewalt nicht schutzlos ausgeliefert sind.

Die August-Sammlung der Caritas wird bereits zum 33. Mal durchgeführt. Durch dieses langfristige Engagement ist es gelungen, in einzelnen Bereichen nachhaltige Verbesserungen zu erreichen. So konnte der niederösterreichische Missionar Sepp Pichler in Ghana ein „Niederösterreich-Haus“ für 10 Aids-Waisen errichten. Zudem sind 40 weitere Tagesbetreuungsplätze geschaffen worden. Dadurch werden Pflegeeltern und ältere Geschwister, bei denen die Kinder wohnen, tagsüber entlastet. Die Betreuung ist durch ein Lehrerehepaar und ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarre gesichert.

Die Caritas der Diözese St. Pölten ersucht im Rahmen der August-Sammlung 2005 um Spenden auf die Raika St. Pölten, Kontonummer 76.000, BLZ 32585, Kennwort „August-Sammlung“. Schon mit geringen Beträgen kann sehr viel erreicht werden.

Nähere Informationen: Caritas St. Pölten, Dr. Sepp Winklmayr, Telefon 02742/84 43 01.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung