28.07.2005 | 11:00

Kinder gestalten ihren Naturgarten selbst

Neue Broschüre „Ein Paradies für Kinder“ informiert

Kinder bringen großes Interesse für die Natur mit. Darum ist gerade die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Natur und Garten für Kinder ein sehr spannendes Projekt. Raum für kindliche Kreativität bot der NÖ Gartengestaltungs- Wettbewerb für Kinder. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihren Traumgarten mit verschiedenen natürlichen Materialen im Kleinformat zu planen und zu gestalten. Erster Preis war das Mitwirken in einer Fernsehserie.

Aus zahlreichen eingesendeten Fotos wurden nun die Sieger von einer Fachjury erkoren. Geschenkpakete für die sechs Preisträger sind bereits auf dem Weg zu ihren Gewinnern. Als besonderes Zuckerl wurden die Kinder mit dem grünen Daumen zu einer Führung durch in das ORF Landesstudio NÖ eingeladen. Nächstes Jahr dürfen sie dann beim Dreh einer Fernsehproduktion zum Thema „Kinder im Garten“ mit dabei sein. „Gerade der Naturgarten bietet unendliche Möglichkeiten des Lernens, für neue Erfahrungen oder aber um Abenteuer zu erleben“, so Landesrat Wolfgang Sobotka.

Dürfen Kinder ihren Garten selbst gestalten, dann zeigt eines sich deutlich: Einem Spielparadies mit heimischen Sträuchern, Wasserflächen, Trockenmauern und Wiesen zum Entdecken wird gegenüber Klettergerüsten und ausgeräumten Grünflächen der Vorzug gegeben. Selbst geerntetes Obst und Gemüse sowie beliebte Würzpflanzen reizen die Sinne der jungen Abenteurer ebenso wie die Entdeckung unbekannter Tiere und Insekten.

Damit möglichst viele Kinder den Zugang zum Naturgarten finden, hat die Aktion „Natur im Garten“ sowohl das Buch „Abenteuer Garten“ (Österreichischer Agrarverlag) als auch die kostenlose Broschüre „Ein Paradies für Kinder“ herausgegeben. Letztere kann beim NÖ Gartentelefon 02742/743 33 bestellt oder unter www.naturimgarten.at (Service/Bibliothek/Broschüren) herunter geladen werden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung