24.06.2005 | 09:58

Info-Veranstaltung zum „EuropeDirect Informationsnetzwerk“

Thema war Wissenswertes zur EU im Internet

Das im Mai dieses Jahres als Nachfolgeeinrichtung des „InfoPoints Europa“ vorgestellte „EuropeDirect Informationsnetzwerk“ lud kürzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins St. Pöltner Landhaus. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag bei der Beantwortung der Frage „Wie entnehme ich Wissenswertes rasch aus dem Internet?“. Der Event richtete sich in erster Linie an Mitarbeiter des Landes bzw. von Landeseinrichtungen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sowohl über die Europäische Union als auch über Österreich als Mitgliedsstaat präsentiert. Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, inwiefern Österreich bzw. auch der einzelne Bürger und die einzelne Bürgerin bislang vom EU-Beitritt profitiert haben. Auch kritische oder „zwiespältige“ Fragen im Zusammenhang mit der EU-Mitgliedschaft Österreichs sowie aktuelle Themen wie etwa die für die Zukunft noch geplante Erweiterung der EU wurden angesprochen. Schließlich brachte Gastreferent Mag. Bernhard Kühr den TeilnehmerInnen Wissenswertes über das möglichst rasche Auffinden von Informationen im Internet nahe.

Für das neue „EuropeDirect Informationsnetzwerk“ ist beim Europareferat des Landes eine „NÖ Informationsstelle“ eingerichtet. Diese bietet ein umfassendes Angebot kostenloser Veröffentlichungen, Broschüren und Leitfäden, einen direkten Frage- und Antwortdienst oder auch Computer mit Zugang zu diversen EU-Internetseiten.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Europareferat, „EuropeDirect Informationsnetzwerk, Telefon 02742/9005-13589 bzw. 12873, e-mail post.europedirect@noel.gv.at, www.europainfo.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung