16.06.2005 | 11:09

Neuer Kreisverkehr für Hof am Leithaberge

Rad- und Gehweg zur Arbachmühle

In Hof am Leithaberge im Bezirk Bruck an der Leitha wurde an der B 15 ein neuer Kreisverkehr errichtet. Der Kreisel wird morgen, Freitag, 17. Juni, gemeinsam mit dem Rad- und Gehweg zur Arbachmühle von Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka eröffnet.

Am nördlichen Ortsende von Hof am Leithaberge entstand östlich der Landesstraße B 15 ein neues Siedlungsgebiet, das durch eine neu errichtete Gemeindestraße in die B 15 mündet. Auf Grund des relativ hohen Verkehrsaufkommens auf der B 15 (rund 5.500 Autos pro Stunde) kam es hier immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Durch den neuen, vierstrahligen Kreisel wurde die Kreuzung wirksam entschärft. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 135.000 Euro, die je zur Hälfte vom Land Niederösterreich und der Gemeinde Hof am Leithaberge getragen wurden.

Außerdem wurde auch der von der Arbachmühle kommende Rad- und Gehweg in die neue Kreuzungslösung miteingebunden. Der neue, rund ein Kilometer lange Abschnitt beginnt in der Nähe der Arbachmühle und verläuft westlich der Landesstraße B 15 bis zum neu errichteten Kreisverkehr. Dieser Weg kann nun von Radfahrern und Fußgängern zwischen Hof und Mannersdorf verkehrssicher benützt werden. Die Kosten betragen ca. 65.000 Euro.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung