06.06.2005 | 09:15

„NÖ Weingala 2005“ in der Dominikanerkirche Krems

Pröll: NÖ Weine geben dem Land unverwechselbares Profil

In der Dominikanerkirche Krems fand am Freitag die „NÖ Weingala 2005“ statt. Bei dieser wurden die Sieger der diesjährigen niederösterreichischen Weinmesse „NÖ Wein“ präsentiert und geehrt. Zudem kam es zur Krönung der neuen Weinkönigin sowie zur Ernennung des diesjährigen niederösterreichischen Weinbotschafters.

Bei der „NÖ Wein“, der größten Weinverkostung Niederösterreichs bzw. der größten Prämierungsmesse für Wein in Österreich, haben heuer 810 Winzer insgesamt 2.794 Proben eingereicht (2.170 Weiß- und 624 Rotweine). Bei einer kürzlich unter der Aufsicht der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg stattgefundenen Verkostung wurden aus den eingereichten Proben 134 Weine und Sekte in den „Kreis der Besten“ gewählt und in weiterer Folge die 16 Landessieger ermittelt.

Der Weinbotschafter 2004, ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger, wurde im Rahmen der Gala von Nationalratspräsident Andreas Khol abgelöst. „Es ist für einen Tiroler eine Freude, niederösterreichischen Wein trinken zu dürfen. Und es ist auch eine große Ehre und Auszeichnung, Botschafter des niederösterreichischen Weins zu sein“, meinte Khol.

Als niederösterreichische Weinkönigin folgte Karin I. Liane Blauernsteiner aus Ottenthal nach. Zu deren Stellvertreterin wurde Sabine Fink aus Krustetten gewählt.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gratulierte in seiner Ansprache den Winzern, „denen es gelingt, Spitzenprodukte zu erzeugen, die Niederösterreich ein unverwechselbares Profil geben“.

Im Anschluss an die Gala konnten im Rundgang des ehemaligen Dominikanerklosters die besten Weine der diesjährigen NÖ Weinmesse verkostet werden. Unter dem Titel „Top Wein NÖ“ werden die Siegerweine am 13. Juni auch im WIFI St. Pölten präsentiert. Im September werden die Weine in Linz vorgestellt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung