27.04.2005 | 11:52

Niederösterreich Werbung ist zehn Jahre alt

Gabmann: Erfolgsstory mit wichtigen Initiativen

Die Niederösterreich Werbung ist zehn Jahre alt: Sie wurde 1995 auf Initiative von Tourismus-Landesrat und Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann gegründet, um Niederösterreich ein eigenständiges touristisches Profil zu geben und dieses entsprechend zu vermarkten. Heute zog Gabmann in Wien Bilanz: „Die Niederösterreich Werbung wurde zu einer Erfolgsstory mit zahlreichen wichtigen Initiativen wie dem Weinherbst. Niederösterreich steht heute für Kultur, Natur und Genuss.“ Jetzt gelte es, richtig auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln.

Landes-Tourismusmanager Klaus Merkl, seit Beginn „Motor“ der Marketingorganisation, erklärte, dass man in Niederösterreich immer mit „Produktwahrheit“ gearbeitet habe und damit gegen den Strom der Zeit geschwommen sei. Die Niederösterreich Werbung habe immer auf Qualität und Kundenkontakt gesetzt.

Im letzten Jahr wurde die Niederösterreich Werbung mit zahlreichen neuen Aufgaben und Kompetenzen betraut. So ist die Organisation u. a. auch für die touristische Angebotsentwicklung im Gesundheits- und Ausflugstourismus zuständig. Zudem werden für die touristischen Destinationen verstärkt Unterstützungs- und Systemleistungen angeboten.

Co-Geschäftsführer Christoph Madl setzt dabei auf Wissensmanagement und Kooperationen: „Nur wenn alle touristischen Ebenen optimal abgestimmt sind, können wir unsere Ziele erreichen.“

Die positive Entwicklung des niederösterreichischen Tourismus lässt sich auch aus Zahlen ablesen: Niederösterreich konnte seine Ankünfte von 1995 bis 2004 um 23,7 Prozent steigern.

Nähere Informationen: Niederösterreich Werbung, Telefon 01/536 10-6134, Mag. Jutta Zachar.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung